Hans-Dieter Zimmermann ist seit Oktober 2006 Leiter des Schweizerischen Instituts für Informationswissenschaft SII sowie Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Das Institut beschäftigt sich mit Methoden und Konzepten zur Bewältigung der Herausforderungen der Produktion, der Organisation und der Distribution von Information und Wissen in allen Feldern von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung. Herr Zimmermann ist darüber hinaus Mitherausgeber des internationalen, wissenschaftlichen Journals «Electronic Markets – The International Journal».
Vorher war er als Lehrstuhlvertreter an den Universitäten Münster und Koblenz im Bereich der Wirtschaftsinformatik tätig. Von 1996 bis März 2004 war Herr Zimmermann Leiter des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte CCEM am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (=mcminstitute) an der Universität St. Gallen sowie Dozent an der Universität St. Gallen.
Hans-Dieter Zimmermann studierte Betriebswirtschaftslehre in Aachen und Nürnberg. Anschliessend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg. Seit 1991 war er als Projektleiter an der Universität St. Gallen tätig, zunächst am Institut für Wirtschaftsinformatik, seit der Gründung im Januar 1998 am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement. Er arbeitet dort vor allem in Kooperationsprojekten zwischen Universität und Wirtschaft. Von 1992 bis 1994 leitete er das Kompetenzzentrum TeleCounter, von 1995 bis 1996 war er massgeblich am Aufbau der Electronic Mall Bodensee beteiligt.
Seine Interessens- und Arbeitsbereiche umfassen vor allem die sich aus dem Entstehen der Digitalen Ökonomie verändernden Muster der Kommunikation und Interaktion in Wirtschaft und Gesellschaft und damit die zunehmende Bedeutung von Information und ihre Auswirkungen auf die Wertschöpfung. Dies umfasst insbesondere auch die Bereiche elektronischer Märkte, Electronic-, Mobile- oder ‘Ubiquitous’ Business.